top of page
  • Writer's pictureDuoyin

AAWM SOMMER MUSIK FESTIVAL

Updated: Aug 4, 2022

Aug 15-19, 2022 9am-3pm 99 Westcliff Rd, Weston MA


Das Ziel des Sommer festivals der American Academy of World Music ist es, Studenten dabei zu helfen, ihr musikalisches Talent zu entdecken. In diesem Programm können Studenten mit weltbekannten Künstlermusikern aus der ganzen Welt studieren. Erfahrungen sind für Studenten, die gerade erst anfangen, sowie für diejenigen mit etwas mehr Erfahrung und diejenigen, die bereit sind, einen Fuß in das Konservatorium zu setzen, verfügbar.



Angebotene Programme

Entdecker der Weltmusik (Anfänger)

Dieses Programm bietet eine breite Palette von Erfahrungen, die für Schüler ab 9 Jahren geeignet sind. Studenten, die am meisten von dieser Stufe des Programms profitieren, fangen normalerweise gerade erst an und probieren zum ersten Mal etwas Neues aus. Neugierig, was Musik ausmacht? Möchten Sie die Musik einer Kultur entdecken? Dies ist ein großartiger Ausgangspunkt.




Pioniere der Weltmusik (Mittelstufe/Fortgeschrittene)

Dieses Programm richtet sich an Schüler, die seit mindestens 2 Jahren ein Instrument spielen und Unterricht auf ihrem Instrument nehmen. Die Erfahrungen in diesem Programm umfassen Kammermusikensembles und Auftritte mit Kommilitonen und Dozenten, Komposition mit elektronischen Geräten und Musikproduktion. An jedem Punkt des Programms haben die Schüler die Möglichkeit, mit weltbekannten künstlerischen Musiklehrern an westlichen und traditionellen Volksinstrumenten aus der ganzen Welt zu arbeiten.


Jetzt registrieren:

American Academy of World Music

 

Entdecken Sie, was mit Privatunterricht, Meisterkursen und Auftritten von erfahrenen Künstlermusiklehrern in Weltmusik möglich ist:


Yazhi Guo


Yazhi Guo ist ein bekannter Virtuose auf Blasinstrumenten und Erfinder von Musikinstrumenten. Er ist ein sehr gefragter Interpret verschiedener chinesischer traditioneller und westlicher Blasinstrumente auf der internationalen Bühne. Guo gilt als der weltweit führende Suona-Virtuose. Guo machte 1990 seinen Abschluss an der Volksmusikabteilung des Zentralen Musikkonservatoriums in Peking und blieb dort, um am Konservatorium zu unterrichten. Im Jahr 2000 wurde Guo vom Hong Kong Chinese Orchestra zur Solo-Suona ernannt. 2012 setzte Guo sein Streben nach Musik in den Vereinigten Staaten fort. Während seines Aufenthalts in den USA hielt er unter anderem Vorlesungen und Konzerte an Colleges wie der Harvard University, der University of the Arts und dem Berklee College of Music. Während Guos illustrer Karriere hat er zahlreiche Auszeichnungen gewonnen: 1993 erhielt Guo den Second-Tier Scientific Progress Award des chinesischen Kulturministeriums für seine Erfindung des flexiblen Kerns, eines beweglichen Rohrblatts für Suona; 1998 war Guo der Gewinner des Hauptpreises des New York Pro Musicis International Award; 2013 erhielt Guo den jährlichen Hong Kong Artist of the Year Award; und 2015 erhielt Guo nach Abschluss seines Studiums am Berklee College of Music ein Künstlerdiplom. Nach seinem Abschluss in Berklee führte Guo die Berklee Jazz Band nach China und Singapur, um den Fusionsstil von Suona- und Jazz-Auftritten zu präsentieren. Er hat Dutzende von Soloalben aufgenommen, von denen viele weltweit veröffentlicht wurden. Zusätzlich zum flexiblen Kern für Suona hat er die traditionelle Hulusi in Hulusi mit mehreren Pfeifen und die traditionelle Guzhen in tonal transponierbare Guzhen modernisiert, die alle viel Aufmerksamkeit in der Musikindustrie erhalten haben. Im Dezember 2021 gründete Guo zusammen mit seinen Freunden die American Academy of World Music, deren erster Präsident er wurde. Guo hat sich zum Ziel gesetzt, zukünftige Generationen talentierter multiethnischer, multikultureller Musiker zu fördern. Guo bemüht sich um seinen Traum, eine friedliche Welt durch die Menschen und die Kraft der Musik zu fördern.


Wes Wirth

Wes Wirth - Bass, Guitar & Voice

Wes ist ein produktiver Komponist von Originalmusik. Schreiben für sich selbst und für viele andere. Wes ist auch ein versierter Performer am Bass, an der Gitarre und an der Stimme. Sein einzigartiger Stil wurde beschrieben als „visuell expansiv, eine hyperbolische Klanglandschaft, akustisch erotisch, sinnlich einladend und geheimnisvoll zärtlich“. Wes' Inspiration stammt hauptsächlich aus der Beobachtung und Teilnahme an den elementaren Kräften der Natur und der atemberaubenden Vielfalt und kulturellen Schönheit der Welt. Diese „Musik“ bietet eine Vorlage zum Verständnis unserer kollektiven Kreativität, des unkonventionellen Denkens und der verbindenden Elemente synergistischer Phänomene. Wes studiert und beobachtet: Design, Polyrhythmus, Polytonalität, Harmonik, Poesie, Groove, Kultur, Geschmack, Licht, Pflanzen, Biologie, Muster, Geometrie, Mikroklima, Mikrotöne, Form, Raum und Skulptur. Stets sucht er in der Welt nach Inspiration und drängt darauf, die Teile zu synthetisieren, und strebt danach, seine Version dieser wertvollen Beziehungen zu verkörpern und zu teilen.

  

Wes hat einen Abschluss in Performance und Komposition am New England Conservatory und hat mit Legenden wie z Chuck Mangione and King Sunny Ade and George Russell, innovators like, Hal Crook, and Yazhi Guo, drum masters Rakalam Bob Moses and Kenwood Dennard, and guitar giants Stanley Jordan, Vernon Reid, and David Fiuczynski..

  



Utar Artun

Utar Artun wurde in Ankara, Türkei, geboren. 2006 arrangierte er Musikstücke für das Theaterstück „Die 7 Frauen“. Artun arrangierte zahlreiche Film-Soundtracks und Oldies/Jazz-Musik für Symphonieorchester, und das Bursa Regional Symphony Orchestra, das Antalya State Symphony, das Cukurova State Symphony, das Presidential Symphony Orchestra und das Izmir State Symphony Orchestra führten seine Arrangements und Kompositionen in Live-Konzerten auf. In der Türkei trat Artun beim 19. Istanbul Jazz Festival, 12. Side Culture Art Festival, 7. Eskisehir Jazz Festival, 12. International Ankara Jazz Festival, 6. International Mersin Music Festival und 25. International Ankara Music Festival auf. Im Jahr 2008 schloss Artun sein Studium am Percussion Department des Hacettepe Conservatory mit dem 2. Rang (Zweitplatzierter) Degree of School Placement Award (Türkei) ab.

Nach seinem Abschluss nahm er an European Scholarship Tours des Berklee College of Music teil und schloss sein Studium in 2,5 Jahren mit summa cum laude ab. Er wurde vom Berklee Contemporary Symphony Orchestra Composition Competition, dem Barnes&Noble Award, 5 Dean’s List Awards, dem Outstanding Pianist Award, dem Arif Mardin Scholarship Award und dem Brian Oliver Memorial Award mit der „Honorable Mention“ ausgezeichnet. Er gehörte zu den Finalisten der Morton Gould Young Composers Competition (2010) und der Young Jazz Composers Competition (2011) von ASCAP. Im Januar 2010 und 2012 wurde eine seiner Kompositionen für CDs von Jazz Revaluation Records ausgewählt. Er war ein JRR-Künstler von Berklee und Artun war Teil der Alben „Birds of Feather“, „Octave“ und „Ripple Effect“. 2011 trat er mit Kevin Eubanks bei der Studioaufnahmesession der WGBH Studios in Boston, MA, auf. In den USA war er in Workshops, Kliniken, Konzertauftritten und Albumaufnahmen mit weltberühmten Künstlern wie Bobby McFerrin, Dave Weckl, Jojo Mayer, Arto Tuncboyaciyan, Dave Liebman, Antonio Sanchez, Mark Guiliana, Rudresh Mahanthappa, Simon Shaheen, Dave Holland, Larry Finn, Eddie Gomez, Jason Moran, Fred Hersch, Kati Agocs, Hankus Netsky, Ken Schaphorst, Mehmet Ali Sanlikol, Erkan Ogur, Anat Cohen, Yazhi Guo, Luis Conte, Kenwood Dennard, Jason Linder, Ledisi, Omar Hakim, Chuck Rainey, Jack DeJonnethe und David Fiuczynski. Er war als Arrangeur, Performer, Dirigent und Orchestrator an den Projekten Rhythm of the Universe und Berklee Yo-Team sowie am Planet MicroJam Institute am Berklee College of Music beteiligt.


Artun gewann 2011 den 18. HALICI MIDI Kompositionswettbewerb und den 2. Platz beim Berklee Film Scoring Contest 7. Im Februar 2013 gewann er den zweiten Platz beim TRT 2013 Children Choir Contest. 2013 gewann Artun den Highest Award des SCAMV 1st National Symphonic Composition Contest. In der Türkei ist er einer der hoch ausgezeichneten Stipendiaten der Foundation of Modern Education (CEV) und der Ankara Jazz Society (ACD). 2016 gewann er mit seinem symphonischen Lied „Hiclik“ den 3. Platz beim 9. Eczacibasi National Composition Contest. Artun hat zahlreiche internationale Studioaufnahmen, Alben, Festivals, Konzerte und Auftritte gemacht, darunter das Undead Jazz Festival, das Burlington Jazz Festival, das Europalia Arts Festival in Belgien, das Musicacoustica Festival in China, das Abu Dhabi Festival, das Boston Jazz Fest, das Barcelona Guitar Festival und Vilnius Jazz Festival in Litauen, das Huayi Arts Festival in Singapur und das Detroit Jazz Festival. Artun hatte Auftritte, Tourneen und Kliniken in der Schweiz (HKB-Bern & AMR Genf), Frankreich (Paris, Sunset und Nancy, Music Academy International), Österreich (Innsbruck - Treibhaus), Deutschland (Berlin-Aufsturz), Niederlande (Amsterdam-Panama ), China (Beijing Central Conservatory) und Italien (Gezmataz Jazz Festival, Genua). Er machte eine Tour mit Jussi Reijonen in Finnland zusammen mit 8 Auftritten und 5 Workshops. Außerdem hatte er viele Interviews, Fernsehsendungen und Zeitungsausschnitte in den USA, Europa und der Türkei. Mit Nazan Nihal veröffentlichte er 2014 das EP-Album „Neotolia“ ihrer Band – Rose Lace, und sie gewannen eine Bronzemedaille bei den Global Music Awards 2014. 2017 veröffentlichten sie ihr zweites Album „Neotolian Song“ und beendeten ihre CD-Release-Tour in den USA. 2015 gewann er den Boston Microtonal Society Award und veröffentlichte sein Solo-Musikvideo „Cajonversations“. Derzeit schreibt er neue Ballettmusik für die Modern Dance-Projekte der Ankara State Opera & Ballet. 2017 komponierte er den ersten Piano & Cajon Concertant der Welt und brachte ihn bei Zorlu PSM in Istanbul mit dem Istanbul Symphony Orchestra zur Uraufführung. Er war Ehrenvorsitzender/Jury des 6. Internationalen Klavierwettbewerbs der Global Outstanding Chinese Artists Association. 2018 gewann er in Istanbul, Türkei, den JCI – TOYP „10 Outstanding Young Persons of the World“ Culture Award.


2015 erhielt Artun seinen M.M. Abschluss am historischen New England Conservatory mit „Academic Honours“. Außerdem hat er über 120 Stücke für Sinfonieorchester sowie mehr als 160 Stücke für Blaskapellen und Big Bands komponiert und arrangiert. Auf verschiedenen Studioalben als Pianist, Arrangeur und Schlagzeuger zu sehen. Seine Kompositionen und Arrangements werden in den USA, der Schweiz, der Türkei, Holland, China, Kanada, Taiwan, Singapur, Tschechien und Russland aufgeführt. Artun arbeitet als Arrangeur für die Ankara Kent Bigband und als musikalischer Leiter für das Classical Oasis Ensemble. Darüber hinaus ist er stimmberechtigtes Mitglied der Recording Academy für die kommenden Grammy Awards. Darüber hinaus ist Utar Artun Mitglied von SCI, NACUSA, Cagdas Turk Bestecileri und BMI. Derzeit ist Artun Fakultätsmitglied am Berklee College of Music.



Daniel Gil

“ . . . poignant . . . majestic music.” - The Boston Globe

“Beautiful . . . original tunes.” - The Jerusalem Post

“ . . . soulful melodies . . . “ - The Jewish Advocate

“A Jewish musical soul . . . “ - Chicago Jewish News

“ . . . [Daniel] sounds like Greg Lake Singing for Pete Townshend . . .“ - The Big Takeover


Daniel Gil ist Komponist, Musikwissenschaftler, Volksmusiker, Produzent, Arrangeur und Performer und lebt im Raum Boston. Er ist Absolvent des Berklee College of Music und des Vermont College of Fine Arts. Er hat in mehreren Genres komponiert und gespielt. Seine klassischen Kompositionen enthalten oft die majestätischen Szenen und wunderschönen Melodien seines chassidischen Erbes. (Das mystische Erwachen)


Daniels neueste CD „Hava Nagila, For Real“ ist ein einzigartiger Streifzug durch die jüdischen Gemeinden Osteuropas vor dem Ersten Weltkrieg. Die CD besteht aus Liedern aus dem Kiselgof-Archiv, einer Sammlung von über 1.500 Volksliedern, die ursprünglich während einer ethnografischen Expedition im Jahr 1909 in das jüdische Osteuropa auf Edison-Wachszylindern aufgenommen wurden. Die Lieder wurden dann von Mitgliedern der St. Petersburger Gesellschaft für jüdische Volksmusik transkribiert. Daniels neue CD präsentiert 12 dieser Songs, darunter die verschollene Originalversion von Hava Nagila. „Hava Nagila, For Real“ ist die erste moderne Aufnahme, die direkt aus diesen Transkriptionen stammt, und repräsentiert einen Teil der jüdischen Zivilisation, der im Holocaust verloren ging.


Daniel leitet auch das feurige Rocktrio Raibard. Raibar ist ein Trio, das sich von den natürlichen und übernatürlichen Welten inspirieren lässt. Raibards erstes Studioalbum „The Queen of the Night“ wurde mit großem Beifall aufgenommen. Ende 2021 veröffentlichten Daniel und Raibard ihr zweites Studioalbum „Dark Realmof the Daylight — Bright Kingdom of the Night“. Zusätzlich zu Daniels musikalischen Errungenschaften ist Daniel ein bekannter jüdischer Gelehrter. Er ist mit der talmudischen Logik bestens vertraut und hat ein tiefes Verständnis der chassidischen Literatur, Kultur und Praxis. Er hält seit vielen Jahren Vorträge für die MERU-Stiftung und deren Forschung.



 





8 views0 comments
bottom of page